19.12.2023

Advestra berät zum ersten Schweizer De-SPAC

VT5 Acqui­si­ti­on Com­pa­ny AG (VT5), der ers­te Schwei­zer SPAC (kotiert an SIX Swiss Exchan­ge im Jahr 2021, jetzt umfir­miert in R&S Group Hol­ding A) hat sei­ne De-SPAC Trans­ak­ti­on, bestehend aus einem Unter­neh­mens­zu­sam­men­schluss mit R&S Inter­na­tio­nal Hol­ding AG und der Kotie­rung der R&S Grup­pe an SIX Swiss Exchan­ge, erfolg­reich abge­schlos­sen. Die Kotie­rung beinhal­te­te einen Seg­ments­wech­sel der Akti­en von VT5 in den Swiss Repor­ting Stan­dard von SIX, nach­dem sie vor­mals gemäss dem Stan­dard für SPACs kotiert gewe­sen waren. Die Trans­ak­ti­on bestand aus einem Rück­kauf­an­ge­bot für alle Vor­zugs­ak­ti­en der VT5, der Umwand­lung der bestehen­den Grün­der­ak­ti­en mit dem Ziel eine ein­zi­ge Kate­go­rie von Namen­ak­ti­en zu schaf­fen und einem öffent­li­chen Ange­bot neu geschaf­fe­ner sowie zurück­ge­kauf­ter Akti­en der VT5, gefolgt von wei­te­ren Kapi­tal­erhö­hun­gen, bei wel­chen die Ver­käu­fer der Ziel­ge­sell­schaft R&S Inter­na­tio­nal Hol­ding AG die neu geschaf­fe­nen Akti­en als Teil ihres Ent­gelts für die Akti­en der Ziel­ge­sell­schaft zeich­ne­ten. Der Han­del mit den Akti­en unter dem Namen R&S Group Hol­ding AG wur­de am 13 Dezem­ber 2023 aufgenommen.

Die UBS agier­te als Joint Glo­bal Coor­di­na­tor und Joint Bookrun­ner in der Trans­ak­ti­on, die ZKB als Joint Bookrunner.

Adves­tra war als Rechts­be­ra­te­rin von UBS und ZKB tätig. Das Team bestand aus Alex­an­der von Jein­sen, Annet­te Weber, Tho­mas Reut­ter, Valé­rie Bay­ard und Milan Sché­da (alle Kapi­tal­markt) sowie Céli­ne Mar­tin (Steu­ern).