04.03.2024

Advestra berät beim Zusammenschluss mittels Reverse Takeover der Kinarus Therapeutics Holding AG in Liquidation und der Curatis AG

Am 29. Janu­ar 2024 haben die Kina­rus The­ra­peu­tics Hol­ding AG (“Kina­rus”) und die Cura­tis AG (“Cura­tis”) ein Tran­sac­tion Agree­ment unter­zeich­net, wel­ches vor­sieht, dass sämt­li­che Aktio­nä­re der Cura­tis neue Kina­rus-Akti­en erhal­ten und die­se anschlies­send in die Kina­rus ein­le­gen. Kina­rus ist ein an der SIX Swiss Exchan­ge kotier­tes Spe­zia­li­tä­ten­phar­ma-Unter­neh­men. Cura­tis kon­zen­triert sich auf den Ver­trieb und die Ent­wick­lung von Medi­ka­men­ten für die Behand­lung von sel­te­nen Krank­hei­ten. Die Aktio­nä­re der Kina­rus haben der Trans­ak­ti­on im Rah­men der aus­ser­or­dent­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung vom 1. März 2024 eben­falls zuge­stimmt und das Kon­kurs­ge­richt Basel-Stadt hat den Kon­kurs der Kina­rus zwi­schen­zeit­lich wider­ru­fen. Der Zusam­men­schluss der bei­den Unter­neh­men wird vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2024 abge­schlos­sen, steht jedoch u.a. unter dem Vor­be­halt der Geneh­mi­gung der Kotie­rung der neu­en Kina­rus Akti­en an der SIX Swiss Exchan­ge. Im Vor­feld der Trans­ak­ti­on fand für die Cura­tis eine pri­va­te Finan­zie­rungs­run­de statt, in wel­cher aus­ge­wähl­ten Inves­to­ren in Kina­rus Akti­en kon­ver­tier­ba­re Loan Notes ange­bo­ten wur­den. Zudem plat­zier­ten bei­de Unter­neh­men ein Ange­bot bei der Kon­kurs­ver­wal­tung des Kan­tons Basel-Stadt zum Kauf aus­ge­wähl­ter Paten­te und Lizen­zen von Kina­rus AG, einer 100% Toch­ter­ge­sell­schaft der Kina­rus, wel­che sich eben­falls im Kon­kurs befindet.

Adves­tra agiert als Recht­be­ra­te­rin auf der Trans­ak­ti­on in allen börsen‑, kon­kurs- und gesell­schafts­recht­li­chen Belan­gen. Das Team bestand aus San­dro Fehl­mann, Tho­mas Reut­ter, Roland Truf­fer, San­dro Bojic, Anni­na Ham­mer, Valé­rie Bay­ard, Luca Schmid und Mar­ti­na Gia­co­met­ti (alle Gesellschaftsrecht|M&A und Kapitalmarkt).