Prof. Dr. Rashid Bahar, LL.M.

Partner | Rechtsanwalt
T. +41 58 510 92 91 | +41 79 607 62 57
rashid.bahar@advestra.ch
vCard
LinkedIn

Rashid Bahar ist ein Exper­te im Gesell­schafts- und im Finanz­markt­auf­sichts­recht; er ver­bin­det in die­sen Gebie­ten prak­ti­sche mit aka­de­mi­schen Tätig­kei­ten. Er berät Finanz­in­sti­tu­te bei Trans­ak­tio­nen und bezüg­lich ihrer regu­la­to­ri­schen Pflich­ten, unter­stützt Dar­le­hens­ge­ber wie ‑neh­mer bei kom­ple­xen Finan­zie­run­gen und berät zu M&A‑Vorhaben in der Finanz­bran­che. Regel­mäs­sig ver­tritt er Kli­en­ten in Bewil­li­gungs- und Enfor­ce­ment­ver­fah­ren der Eid­ge­nös­si­schen Finanz­markt­auf­sicht FIN­MA und ande­rer Behör­den. Aus­län­di­sche Anla­ge­fonds und Asset Mana­ger berät er beim Anbie­ten ihrer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen in der Schweiz.

Schwei­ze­ri­sche und aus­län­di­sche Finanz­in­sti­tu­te, Asset Mana­ger, Ban­ken, Ver­si­che­rungs­ge­sell-schaf­ten wie auch Anla­ge­fonds und ihre Spon­so­ren ver­trau­en auf Rashi­ds Exper­ti­se im Umgang mit den recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen in der Schweiz und suchen sei­nen Rat zu ver­schie­dens­ten Fra­gen des Gesellschafts‑, Auf­sichts- und Han­dels­rechts. Sein pro­fun­des Ver­ständ­nis der Finanz­bran­che und ihres regu­la­to­ri­schen Umfelds ist auch bei M&A- und Kapi­tal­markt­trans­ak­tio­nen in die­sem Sek­tor gefragt.

Rashid Bahar ist Vize-Dekan der rechts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Genf, wo er Gesell­schafts­recht, Umstruk­tu­rie­run­gen, Finanz­markt­re­gu­lie­rung sowie law and eco­no­mics unter­rich­tet. Sei­ne zahl­rei­chen Publi­ka­tio­nen umfas­sen das Gesell­schafts- und das Finanz­markt­auf­sichts­recht. Er ist Her­aus­ge­ber füh­ren­der Kom­men­ta­re zum Finanz­markt­auf­sichts­ge­setz (FIN­MAG) sowie zum Finanz­dienst­leis­tungs- (FID­LEG) und zum Finanz­in­sti­tuts­ge­setz (FINIG).

Rashid gehört der Geschäfts­lei­tung des Cen­ter for Ban­king and Finan­cial Law sowie dem Her­aus­ge­ber­gre­mi­um der Schwei­ze­ri­schen Zeit­schrift für Wirt­schafts- und Finanz­markt­recht (SZW) an. Er wur­de vom Eid­ge­nös­si­schen Finanz­de­par­te­ment als Exper­te und Mit­glied der Arbeits­grup­pen ein­ge­setzt, die für die Erar­bei­tung des Finanz­dienst­leis­tungs­ge­set­zes (FID­LEG) und der zuge­hö­ri­gen Ver­ord­nung ver­ant­wort­lich waren, und nahm an par­la­men­ta­ri­schen Anhö­run­gen auf Bun­des- und Kan­tons­ebe­ne teil.

Rashid Bahar wird von Cham­bers Legal für Ban­king und Finan­ce und von Who’s Who Legal für Ban­king und Fin­Tech emp­foh­len; die Aus­ga­ben 2019 und 2020 von IFLR 1000 für die Schweiz erwäh­nen ihn als «high­ly regarded».