Roland Truffer, M.Jur.

Partner | Rechtsanwalt
T. +41 58 510 92 90 | +41 79 570 75 71
roland.truffer@advestra.ch
vCard
LinkedIn

Roland Truf­fer berät ins­be­son­de­re im Bereich des Auf­sichts­rechts der Finanz­dienst­leis­ter und Publi­kums­ge­sell­schaf­ten. Zudem betreut er Kapi­tal­markt­trans­ak­tio­nen und berät zu gesell­schafts­recht­li­chen Fra­gen und Cor­po­ra­te Governance.

Roland Truf­fer berät Ver­si­che­run­gen, Ban­ken, Wert­pa­pier­häu­ser und Finanz­markt­in­fra­struk­tu­ren zu allen Aspek­ten ihrer auf­sichts­recht­li­chen Ver­pflich­tun­gen. Er unter­stützt zudem an schwei­ze­ri­schen Bör­sen kotier­te Gesell­schaf­ten bei der Ein­hal­tung der Emit­ten­ten­pflich­ten, und ihre Aktio­nä­re in Offen­le­gungs­fra­gen. Er ver­tritt sei­ne Kli­en­ten in allen Arten von Bewilligungs‑, Zulas­sungs- Enfor­ce­ment- und Sank­ti­ons­ver­fah­ren. Im Bereich des Kapi­tal­markt­rechts ist er spe­zia­li­siert auf hybri­de Instru­men­te (ein­schliess­lich sol­cher, die an die Eigen­ka­pi­tal­an­for­de­run­gen von Ver­si­che­run­gen und Ban­ken anre­chen­bar sind)

Regel­mäs­sig beglei­tet er Umstruk­tu­rie­run­gen beauf­sich­tig­ter Ban­ken- und Ver­si­che­rungs­grup­pen. Wei­te­re Spe­zi­al­ge­bie­te sind die beson­de­ren insol­venz­recht­li­chen Regimes der Finanz­dienst­leis­ter (ein­schliess­lich reco­very & reso­lu­ti­on plan­ning), auf­sichts­recht­li­che Pflich­ten bei Deri­vat­trans­ak­tio­nen, die Regu­lie­rung der Finanz­markt­in­fra­struk­tu­ren und die recht­li­che Orga­ni­sa­ti­on der Unter­neh­mens­füh­rung (Cor­po­ra­te Gover­nan­ce). Dane­ben ver­fügt Roland Truf­fer über brei­te Erfah­rung im Gesell­schafts- und all­ge­mei­nen Handelsrecht.

Roland Truf­fer publi­ziert regel­mäs­sig zu sei­nen Spe­zi­al­ge­bie­ten und ist unter ande­rem Autor mass­geb­li­cher Kom­men­ta­re über die Aus­kunfts­pflich­ten Beauf­sich­tig­ter gegen­über der FIN­MA, über die Zulas­sung von Effek­ten­händ­lern zu Han­dels­plät­zen sowie über die Gene­ral­ver­samm­lung der Akti­en­ge­sell­schaft (ein­schliess­li­cher der Anfech­tung ihrer Beschlüsse).